Startseite Veranstaltungen Austausch unter ExpertInnen
ExpertInnenaustausch ÖGABS – SMAG Stuttgart

Der Austausch zeigte, dass bei allen Unterschieden manche Grundprobleme doch recht ähnlich sind: z.B. das Spannungsfeld zwischen ordnungspolitischen Absicherungsbedürfnissen einerseits und den Ansprüchen an eine bedarfsgerechte, individualisierte Behandlung Betroffener andererseits; oder auch die Sorge um den „Nachwuchs“ von an der Suchtbehandlung interessierten KollegInnen – offenbar drohen in beiden Ländern diesbezüglich absehbare Versorgungsprobleme. Auch die noch einmal verschärften Schwierigkeiten in der Aufrechterhaltung eines adäquaten Angebots in ländlichen Regionen scheint in beiden Ländern ähnlich zu sein. Bei allen Schwierigkeiten, die thematisiert wurden, war es aber auch sehr erfreulich, zu spüren, wie viele kluge, kreative und engagierte Menschen es in unseren beiden Ländern gibt, die in diesem Feld arbeiten – v.a. dadurch war der Austausch wirklich produktiv.

Das Treffen fand in äußerst angenehmer, inspirierender Atmosphäre statt und bot auch Gelegenheit zum vertiefenden Austausch in persönlichen Gesprächen – vielen Dank den TeilnehmerInnen für den anregenden Tag!